Zeremonienmeister

Es ist und bleibt eure Hochzeit

Ihr übernehmt die Planung, die Auswahl eurer Location, eurer Dienstleister und der gewünschten Programmpunkte. Am Tag eurer Hochzeit setze ich alles so um, wie ihr es euch vorstellt, denn ihr wollt euren Tag genießen. Dazu besprechen wir den Ablauf. Ihr legt fest, welche Aufgaben abgedeckt werden müssen. Am Tag der Hochzeit gibt es ja bekanntlich noch einiges vorzubereiten, um den reibungslosen Ablauf kümmere ich mich, sodass der Tag ganz nach euren Vorstellungen verläuft. Ich bin, für euch, stellvertretender Gastgeber und Ansprechpartner der Gäste & Dienstleister.

Seid der entspannteste Gast auf eurem Fest!

Ablauf

Zuerst lernen wir uns, solltet ihr mich nicht sowieso schon als Rednerin gebucht haben, in einem unverbindlichem Erstgespräch kennen. Ihr erzählt mir von euren ersten Vorstellungen und Plänen. Wenn ihr von mir begleitet werden möchtet, besprechen wir eure expliziten Wünsche und Vorstellungen. Während der Planungsphase bleiben wir im stetigen Austausch. Ihr stellt mir, alle wichtigen Kontaktinformationen, zwecks Beitrags-Koordination & für Absprachen usw. zur Verfügung. Im Detailgespräch, ca. 4 Wochen vor eurem Termin, klären wir noch weitere offene Fragen.


Anschließend erstelle ich einen detaillierten Ablaufplan, der alle Absprachen und Aufgaben enthält. Nachdem ihr diesen „abgesegnet“ habt, spreche ich alles mit den beteiligten Gewerken, Dienstleistern und euren „Beitrags“- Gästen durch und kläre die letzten Fragen.


Am Tag eurer Hochzeit stehe ich euch dann je nach Absprache zur Verfügung.

Aufgaben des Zeremonienmeisters

Eure Planung, eure Vorstellungen, euer besonderer Tag

Diese Aufgaben kann ich übernehmen:

- Alle organisatorischen Dinge, die anfallen.


-Als schnell reagierender Ansprechpartner, löse ich möglicherweise spontan auftretende Probleme,

im besten Fall, ohne dass ihr und eure Gäste überhaupt etwas davon mitbekommt,

z.B. Verzögerungen im Programmablauf und dadurch nötige Absprachen mit dem

Servicepersonal & der Küchencrew.


- Ich treffe Absprachen mit anderen Dienstleistern

und Gewerken und behalten den Überblick über

den Zeitrahmen und Ablaufplan. Sorge dafür, dass dieser eingehalten wird, schaue aber auch darauf, diesen Plan situationsbedingt* anzupassen. Damit

ihr und eure Gäste eine schöne Zeit und Spaß miteinander erleben könnt. (*z.B. durch ein

längeres Brautpaar - Fotoshooting)


- Mit dezenter, unaufdringlicher Moderation begrüße und führe ich euch und eure Gäste entspannt durch diesen besonderen Tag. Ich stelle mich als Ansprechpartner und den Programmablauf vor.

Damit sorge ich dafür, dass alle Gäste informiert

sind und sich auf den Verlauf eurer Feier einstellen können.


- Ich kündige die bevorstehenden Programmpunkte, z.B. Gruppenfotos, Spiele, Showeinlagen, das Anschneiden der Torte, Reden der Trauzeugen, euren Hochzeitstanz oder auch die Eröffnung eures Buffets gerne an.


- Vor der Feier koordiniere ich Showeinlagen, Beiträge, Hochzeitsspiele und Programmpunkte der Gäste. Hierbei sorge ich dafür, dass alles strukturiert ablaufen kann. Nur auf euch zugeschnittenes Entertainment findet Platz im Rahmenprogramm. Wie z.B. eine schöne Gesangseinlage der besten Freundin, ein kurzer Film mit Kinderfotos, von den Eltern organisiert, eine humorvolle Rede des Trauzeugen, oder eine Tanzshow eurer Freunde aus dem Schützenverein... Oder vielleicht auch eine Überraschung, von euch an den Partner, an diesem Tag... Hierbei achte ich vor allem darauf, dass es sich um eine kleine Auswahl liebevoller Gesten eurer Lieben handelt und ihr nicht durch ein vollgestopftes Programm hetzen müsst.


- Ich teile alle nötigen von euch oder anderen Personen organisierten Materialien an eure Gäste aus, wie z.B. Weddingwands, Seifenblasen, Wunderkerzen, Holzherzen für euer Gästebuch, Postkarten oder oder oder...


- Gerne kümmere ich mich um die Organisation und Betreuung des Sekt-Empfangs nach der Trauung.


- Ich spreche eure Gäste gerne an, damit sie sich aktiv an der Gestaltung eurer Hochzeit beteiligen, erinnere sie an ihren Eintrag ins Gästebuch, oder das Ausfüllen ihrer Musik-Wunschkarten, dass sie sich am Foto – Spiel beteiligen, die Fotobox nutzen oder ihre Postkarte für euch auszufüllen. Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Dinge, die ihr euch von euren Gästen wünscht? Ich komme gerne mit ihnen ins Gespräch!


- Ich begleite euch bis zum Hochzeitstanz.


- Gerne kläre ich mit den Gästen ab,

 eure Party nicht durch spontane Beiträge zu unterbrechen, damit eure Partystimmung durchgehend erhalten bleibt.

Zeremonienmeister                                   759,00 €

zzgl.Fahrtkosten

(0,70 € je gefahrenen Kilometer)








Ca. 10 - 12 Stunden werden im Vorfeld für die Planung und Absprachen benötigt, weitere 8 Stunden, inkl. einer Pause von einer halben Stunde, für die Betreuung am Tag eurer Hochzeit. Ich begleite euch dann z.B. von ca. 12.30 bis 21.00 Uhr. Solltet ihr darüber hinaus eine Betreuung der Gäste oder für Absprachen mit Dienstleistern und anderen Gewerken, sowie Hilfe und Begleitung für den Aufbau benötigen, könnt ihr weitere Stunden dazu buchen.


Pro angefangene Stunde:                                49,00 €

Für Paare, die mich auch als Rednerin gebucht haben, liegt das Honorar für den Zeremonien-meister bei:                                     

                                    661,00 €

(nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit)

 
 
 
 
Ja
Nein